Kochunterricht mal etwas anders

Ist unsere neue Schule noch so schön und gut ausgestattet – alles konnte bis Schulanfang nicht fertiggestellt werden. Beispiel: Die Praxisküche der MS- und PTS Schüler:innen.  

Damit den Schüler:innen das Kochvergnügen nicht vollends vorenthalten wird, wurde ein Alternativprogramm auf die Beine gestellt. Soni Kräuter, unsere lokale Anlaufstelle für Kräuter aus dem Bregenzerwald, hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt, unsere 3., 4. und 9. Klassen zu empfangen. Unter dem Motto „Schule am Bauernhof“ hatten unsere Lehrlinge bei Sonja Schwarzhans innerhalb drei Stunden so einiges zu tun und zu lernen.  

Gestartet haben wir mit einem kleinen Theorie-Input zu natürlichen Kreisläufen und dem Erraten von drei Kräutern durch unsere Sinne [Foto: Sitzkreis]. Es folgte eine informative Kräutergartenführung, bei der die Schüler:innen auch gleich ihre Kräuter für das anschließende Kochen ernten durften [Foto: Ernte 1 und 2]. Sonja zeigte uns ihre Maschinen, mit denen sie ihre wertvollen Kräuter verarbeitet [Foto: Führung] und wie sie sie trocknet [Foto: Führung].  

Dann ging es auch schon an das Eingemachte – Handanlegen war gefragt. Teams wurden zusammengestellt: Das Team „Petersiliendip mit Gemüsesticks“ [Foto]. Das Team „Pizzabrötchen“ [Foto] und das „Schoko-Minz-Waffeln“ Team [Foto].  Alle waren mit vollem Eifer dabei und haben gemeinsam ein leckeres Mahl geschaffen [Foto].  

Wir, die Leher:innen und Schüler:innen der MS- und PTS, bedanken uns vielmals für diese besonderen Tage und die großartige Zusammenarbeit.