Bundessieger Europaquiz 2017

SALZBURG. Das gab’s noch nie! Zum ersten Mal in der Geschichte des EuropaQuiz landete ein Team aus Vorarlberger Jugendlichen ganz oben auf dem Siegertreppchen. Beim Bundesfinale in Salzburg mussten die Teilnehmer diverse Fragen beantworten, bekannte Bauwerke anhand von Bildausschnitten identifizieren, Persönlichkeiten aufgrund von Zitaten und biografischen Details erraten oder Fremdsprachen wie Schwedisch, Arabisch oder Nepali aufgrund der Grußworte erkennen. Für ihre Leistungen wurden Christoph Moll (BG Dornbirn), Alexander Kessler-Abreu (HAK Feldkirch), Fabian Strolz (PTS Bregenz), Jeremias Stroß (BG Feldkirch-Rebberggasse), Dominik Tschirf (LBS Bregenz 3) und Elias Vogel (NMS Hittisau) mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet.

Landessieger Europaquiz 2017

Beim Landesfinale des Europaquiz 2017 am 2. März im Landhaus in Bregenz konnte Elias Vogel aus der 4.a sein breit aufgestelltes Wissen in Sachen Politik und seine große Allgemeinbildung unter Beweis stellen. Er sicherte sich den 1. Platz in der Kategorie Mittelschulen und nimmt somit als Vertreter der Vorarlberger Mittelschulen beim Bundesfinale Ende April in Salzburg teil.

Zu den diesjährigen Themenschwerpunkten zählten "Österreich und Europa nach 1945", "Wirtschaft, Gesellschaft, Migration und Integration in unserer globalisierten Gesellschaft", "Kunst, Kultur, Wissenschaft und Sport", "Nachhaltigkeit, Entwicklung, Ressourcen und Konsumverhalten", "Internationale Friedenssicherung und aktuelles Weltgeschehen" sowie "Europäische Institutionen und das Mitwirken Österreichs".

 

Wir gratulieren Elias herzlich zum Landessieger 2017.

 

Fotos: VLK/A.Serra