Vorderhand - der Häuserbau

Seit nunmehr fast 20 Jahren bildet Vorderhand – das über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Projekt der Handwerkerzünfte Hittisau-Sibratsgfäll und Riefensberg-Krumbach mit der Mittelschule Hittisau – alle 2 Jahre einen fixen Bestandteil im Jahreskalender. Aufgrund der Corona-Situation konnte vorderhand 09 im Schuljahr 2020/21 nicht durchgeführt werden und wurde auf das Folgejahr verschoben. Für 2021/22 war die Veranstaltung in seiner ursprünglichen Fülle mit Auftaktfest, Ideenschmiede, Erschaffen und Finalveranstaltung schon voll durchgeplant.  
Auch heuer aber fielen die ersten geplanten Termine der „Corona-Risikostufe 3“,  die bis 28.02.2022 verordnet war, zum Opfer.

Für die „Vorderhändler“  aber gilt „Geht nicht – gibt’s (fast) nicht“ und so haben wir mit den Handwerkern ein neues Programm ausgearbeitet:

Der Planungstag am Fr. 01.04.2022 wurde mit einem motivierenden Theaterstück der Handwerker, unter dem Titel „Buat amol a körige Hütta!“ eröffnet. Dies spornte die Schülerinnen und Schüler zu unvorstellbarer Phantasie an, deren Ergüsse in Form von 5 Objekten präsentiert wurden. Nach diesem Planungstag in der Schule konnten sich alle daran beteiligten Schülerinnen und Schüler zur vorderhand Hüttengaude am Samstag, 21. Mai 2022 in der Zimmerei Bilgeri in Riefensberg bewerben.  

Bis dahin wurde von den Handwerkern in vielen Sitzungen und Besprechungen die Planung der „Häuser“ und die Organisation des Finaltages vorbereitet. An 12 Gewerken mit über 30 verschiedenen Handwerksbetrieben konnten die Schülerinnen und Schüler im Stationsbetrieb arbeiten. Dies war so gut vorbereitet, dass pünktlich um 17.00 Uhr der Zusammenbau von 2 transportfähigen „Häusern“ mit einem großen Aufrichterfest abgeschlossen werden konnte. Dabei wurde dem Publikum nicht nur beste Bewirtung und Musik, sondern fast alles geboten, was die Schule momentan an Unterhaltsprogramm bieten kann: Trommlergruppe der 1. Klassen, Tanz der 4. Klass-Mädchen und Feel Steel.

Wie es sich gehört, wurde dieser Tag mit einem „zünftigen“ Handwerkerfest abgeschlossen.

Je eines dieser Kinder-, Spiel- und Jugendhäuser soll den jungen Leuten in Hittisau bzw. Riefensberg als angenehmer Treffpunkt offen stehen und Freude bereiten. Damit das für lange Zeit so bleibt, wünschen sich alle Beteiligten (besonders die Schüler) einen sorgsamen Umgang und rücksichtsvolles Verhalten am jeweiligen Standplatz.

Zewas Dieters Wälderpodcast live von vorderhand:

https://www.youtube.com/watch?v=sLtJnZtEGr0 

 

Von der Planung bis zur Umsetzung...