Ukraine Konflikt 2022

Josef Maurer

Hölzel Journal-Redaktion - 3. März 2022



Welche jüngere Geschichte geht dem Krieg voraus?

 

Die Ukraine ist mit einer Fläche von 603.000 Quadratkilometern der größte Staat, dessen Grenzen vollständig in Europa liegen. Sie liegt eingeklemmt zwischen der EU-Ostgrenze (Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien) und Russland. Bis 1991 war die Ukraine eine von 15 Sowjetrepubliken - also ein Teil der damals riesigen Sowjetunion. Seit deren Auflösung sind die ehemaligen Sowjetrepubliken eigene Staaten.

 


Grafik: Entfernung der Ukraine zu Deutschland

 


Estland, Litauen und Lettland gehören mittlerweile der EU und dem Militärbündnis NATO an - die Ukraine dagegen nicht. In die NATO will die Ukraine schon lange aufgenommen werden, sie ist bislang nur Partner-Staat. Ende Februar - kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs - gab die ukrainische Regierung bekannt, dass sie den Antrag auf EU-Beitritt gestellt habe.
Der Wunsch, EU-Mitglied zu werden, besteht bei einem großen Teil der ukrainischen Bevölkerung schon lange.

 



Proteste von Regierungsgegnern auf dem Maidan in Kiew Bild: dpa

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-45255.html
https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/sendungen/politik-und-weltgeschehen/sendung-konflikt-in-der-ukraine-was-ist-da-los100.html
https://www.tiktok.com/@zeitimbild

https://www.politik-lernen.at/ukraine  

Denk.Mal

Unsere MittelschülerInnen haben Steine in den ukraininschen Nationalfarben bemalt und erinnern beim Denk.Mal in Hittisau an das menschliche Leid.