MagicShifter-Workshop in der CyberWerkstatt

Am Montag 21.1.2018 fand von 14 - 16:30 Uhr ein Workshop mit Philipp Tiefenbacher und Jay Vaughn am der Mittelschule Hittisau statt. Am Workshop nahmen 10 SchülerInnen des Wahlpflichtfaches "CyberWerkstatt" teil.
Am Anfang wurde der MagicShifter vorgestellt. Danach hatten alle SchülerInnen die Möglichkeit selbst einen MagicShifter zusammenzustellen und dann ausgiebig auszuprobieren.
Der gesamten Gruppe wurde OpenSCAD kurz vorgestellt. Mit diesem Programm könnte das Gehäuse des MagicShifter verändert und dann mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden. Eine Gruppe arbeitete mit diesem Programm weiter.
Eine andere Gruppe programmierte neue Muster für den MagicShifter und eine weitere Gruppe lötete einen größeren LED-Streifen an den MagicShifter an und lernte somit Erweiterungsmöglichkeiten für das Gerät kennen.
Die beiden Vortragenden waren sehr gut vorbereitet, absolut kompetent und konnten die Jugendlichen sehr gut motivieren und ihnen die Inhalte näherbringen.